AD(H)S und Autismus

bei Erwachsenen häufig nicht erkannt

Bei vielen Erwachsenen und bei mir, wurde AD(H)S oder eine Autismus-Spektrum-Störung in der Kindheit übersehen – sie wissen also gar nichts von der Krankheit und kennen die Ursachen ihrer Probleme nicht. Viele Betroffene können sich keinen Reim auf ihre „Auffälligkeiten“ machen und suchen erst einen Arzt auf, wenn es zu ernsten Problemen in Alltag und Partnerschaft kommt.
Häufige Ausgangspunkte bei der Suche nach einer Ursache sind zum Beispiel:
  • Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
  • Konflikte in Familie und Partnerschaft
  • Begleiterkrankungen, z. B. Depressionen oder Suchterkrankungen
  • Ungesunde Beziehungen >> geraten oft an toxische Menschen

UNERKANNTE ADHS / Autismus-Spektrum-Störung – OFT EIN LANGER LEIDENSWEG

Die Betroffenen haben häufig einen langen Leidensweg hinter sich. Misserfolge und Frustrationen spielen in Vergangenheit und Gegenwart häufig eine Rolle. Die Betroffenen ecken an – und haben dafür keine Erklärung. Gleichzeitig rücken die Schwächen und vermeintlichen „Charakterfehler“ immer mehr in den Fokus. Der Blick auf die positiven Seiten des Menschen geht dabei oft verloren. Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Offenheit für Neues – all das, was viele Erwachsene mit ADHS auszeichnet, bleibt im Verborgenen.
Ich biete Hilfestellung in Alltäglich und schwierigen Lebensbereichen und in meiner Beratungs- und Coachingarbeit könnten wir:
  • Auslöser und Zusammenhänge finden
  • Problematik besprechen
  • neue Sichtweisen und Lösungswege erkennen und den Teufelskreis durchbrechen
  • Therapiemöglichkeiten besprechen und gezielte weitere Schritte

Hochbegabung oder Störung

Hochbegabung kommt selten ohne Nebengeräusche daher. Hochbegabt zu sein bedeutet anders zu denken, schneller zu erfassen und Resultate zu kennen, ohne den Lösungsweg aufzeigen zu können. Damit sind Schwierigkeiten in der Schule und am Arbeitsplatz vorprogrammiert.
Hochbegabung bedeutet nicht immer automatisch gute Leistungen. Oft sind diese Menschen auffällig, leiden unter Depressionen, Aggressionen sich und / oder andern gegenüber oder zeigen psychosomatische Schwierigkeiten.
Eltern und Lehrkräfte sind genauso überfordert wie Arbeitskollegen und Vorgesetzte. Hochbegabte selbst leiden, weil sie von ihrer anderen Art und Begabung nichts wissen. In meiner Beratung wird Wissen vermittelt und werden Tipps für einen besseren Umgang gegeben. Wenn gewünscht, wird auch mit der Schule oder dem Arbeitgeber gesprochen. In jedem Fall erhält der Begabte viel Unterstützung um mit sich selbst und seiner Umgebung anders umzugehen, aber auch einen geeigneten Ort für eine umfassende Abklärung zu finden.
 
Störung bezeichnet die Abweichung vom «Normalen». Das greift zu kurz. Wenn mit der Hochbegabung behandlungswürdige Schwierigkeiten einhergehen, wie zum Beispiel Depressionen, psychosomatische Probleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Schulverweigerung, so ist Fachhilfe und Beratung immer sinnvoll. Hierzu verweise ich gerne an einen erfahrenen Therapeuten, Beratungsstellen und ich begleite und berate Sie gerne dazu.
Hochbegabung ist manchmal auch mit Autismus und / oder AD(H)S verbunden. Um Klarheit zu erhalten hilft meine Beratung, um die richtigen Abklärungs- und Unterstützungsangebote zu finden.

Aufmerksamkeitsstörung AD(H)S oder Ungezogenheit

Aufmerksamkeitsstörungen sind bei immer mehr Schulkindern / Erwachsenen zu finden. Allerdings besteht ein massiver Unterschied zu diagnosewürdigem AD(H)S und zu unaufmerksamen und zappeligen oder introvertierten und schüchternen Menschen. AD(H)S ist ein umfassendes neurologisches Störungsbild, deren Tiefe und Auswirkungen erst jetzt besser erfasst und verstanden werden. AD(H)S ist eine lebenslange Kondition wie Autismus und ist oft nicht klar von Autismus zu trennen. Menschen mit AD(H)S brauchen Beratung und Schulung, oft auch medikamentöse Unterstützung. Eltern brauchen Rat und Support in der sehr herausfordernden Erziehung. Lehrer und Arbeitgeber tun gut daran die Vorzüge und Schwierigkeiten zu kennen, damit es in der Schule funktioniert und die Vorzüge eines Mitarbeiters mit AD(H)S zum Tragen kommen.
 
Ungezogenheit sieht einem AD(H)S zum Verwechseln ähnlich. Nur entsteht Ungezogenheit durch äussere Faktoren und ist mit meiner liebevollen Beratung und Begleitung gut und schnell zu verändern. Introvertiert und schüchtern sein sind Charaktereigenschaften, die genauso wie Extrovertiertheit und Bewegungsfreude, ihren Platz haben und völlig in Ordnung sind. Mit meiner Erfahrung, Empathie gebe ich Ihnen das nötige Feedback und Unterstützung auf Ihr Maß abgestimmt.
Viele Menschen sind zutiefst verunsichert, was normal und was nicht normal ist, was eine gesunde Erziehung ausmacht und was nicht.

Lernschwierigkeiten oder Faulheit

Lernschwierigkeiten sind vielfältig. Die gängigsten sind Legasthenie, Dyskalkulie und Sprachstörungen. Vielen ist aber unbekannt, dass traumatische Lernerfahrungen genau gleich aussehen, aber einen völlig anderen Umgang damit erfordern. Egal ob es rein neurologische oder traumatische Ursachen sind, die Betroffenen und ihr Umfeld brauchen Unterstützung und Beratung.
Hierzu gebe ich gerne die bekannten Anlaufstellen, berate und begleite Sie gerne zu den Terminen und helfen beim Ausfüllen von Anträgen.
 
Faulheit entspricht nicht der Natur des Menschen. Jedes gesunde Kind lernt gerne und spielerisch leicht – zumindest in den ersten Lebensjahren. Systemische Gegebenheiten, schwierige Initialerlebnisse, Unfälle und Krankheiten verändern die Lernbereitschaft negativ und nachhaltig. Einen Menschen als faul zu bezeichnen, greift zu kurz. Oft bewirkt Ursachenarbeit und meine Beratung wahre Wunder. Hierzu biete ich die systemische Familienberatung, die Klarheit bringt.

Krankheit oder Simulant

Krankheit ist schwer zu definieren. Es gibt Viren und Bakterien, die akute Beschwerden verursachen, entartete Zellen, die lebensbedrohlich werden können. Das ist leicht zu erkennen, es ist meistens mess- und beweisbar. Manchmal ist der Erreger längst nicht mehr nachzuweisen, aber die Beschwerden bleiben bestehen. Manchmal sind Krankheiten unheilbar, der Mensch muss sich damit arrangieren und das Beste daraus machen. Mit meinen persönlichen Erfahrungen, meinem Wissen und Beratung kann meistens eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden.
 
Simulant will niemand sein. Und trotzdem wird dieser Ausdruck sehr rasch auftauchen, wenn die akute Krankheitsphase vorbei ist, aber die Beschwerden bleiben oder nichts Nachweisbares gefunden wird. Mit diesem Vorwurf lässt sich schwer leben, wenn das eigenen Empfinden Schmerz, Schwindel, Panikattacken  und Vieles mehr wahrnimmt. Diese Menschen werden oft ausgegrenzt, ausgenutzt, nicht ernst genommen und damit beginnt ein Teufelskreis an psychischen Schwierigkeiten.

Erfahrung

Als Betroffene weiss ich, welche Probleme und Schwierigkeiten im Alltag zu bewältigen sind.
Inzwischen habe ich Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen beraten und begleitet. Zu erleben, wie jemand wieder aufblüht, lernt mit seinen Schwierigkeiten anders umzugehen, zurück in seinen Beruf findet. Jugendliche, Kinder und junge Erwachsene plötzlich mehr Selbstbewusstsein und wieder Lebensfreude erlangen ist eine dankbare und schöne Arbeit.
Mein persönliches Angebot:
  • Beratung für Fachstellen, Firmen und Behörden zu AD(H)S und Autismus
  • Jobcoaching auch für Hörbehinderte Menschen
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsende mit Lernschwierigkeiten
  • Hausbesuche, Walk & Talk Gespräch mit/ohne Hund
  • Termine in der Schule, beim Arbeitgeber, Jugendamt, Behörden und weitere öffentliche Stellen
  • Gespräche mit Hör- und Sprachbehinderte Menschen in DGS und LGB
  • Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige (in Planung)
Das kann erreicht werden durch:
  • Gezielter Fragestellungen u.a. Tagesablauf / Muster
  • Spielerischer Methoden oder auch Rollenspiele
  • Vorstellung eigener Selbsthilfe-Lösungen
  • Erstellung von einem Step by Step Fahrplan
  • Integrieren neuer Verhaltensweisen in den Alltag
  • Systemische Beratung

E-Mail-Anfrage

mail@zeitfuerempathie.de